Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Einträge 2021

 

(28.05.21)

 

Rundschreiben 01/2021
Liebe Vereinsmitglieder,
Nachdem nun die Pandemie offensichtlich beschlossen hat, sich langsam zu verabschieden,
können wir das Vereinsleben im Gegenzug schrittweise wieder aufleben lassen. Ein erster
Meilenstein ist die Jahreshauptversammlung, für die Ihr hiermit die Einladung erhaltet.
Jahreshauptversammlung 13.06.2021 um 15:30 im Bootshaus
Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Bericht des 1.Vorsitzenden
3. Bericht des Kassenwartes
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung
6. Neuwahlen
7. Beitragserhöhungen
8. Satzungsänderung: §3a Absatz 2 streichen
9. Verschiedenes
Ahoi!
Euer Vorstand

 


 

Einträge 2020

 


 

(07.10.21)

 

Rundschreiben Oktober 2021
Liebe Vereinsmitglieder,
nun ist es Zeit, den Jahresausklang langsam in den Blick zu nehmen. Der Herbst ist da.
Wir laden Euch zum Bootshausdienst am 16.10. um 10:00 ein:
Es gibt viel zu tun. Die Stege müssen aus dem Wasser und die Hecke will in Form gebracht werden. Bringt bitte Werkzeuge mit.
Anschließend spendiert der Verein für die Helfer Bratwürste.
Weitere Termine:
Am 19. 11. um 18:00h werden im Bootshaus geräucherte Forellen 'rituell' verspeist. Bitte bis 12.11. bei Horst Massie vorbestellen und anmelden. Wegen der Enge gilt die 2G Regel im Bootshaus.
Am 11.12. wird ab 16:00h im Bootshaus ein Lagerfeuer mit Glühwein veranstaltet. Auch hier gilt die 2G Regel.
Wir freuen uns, Euch alle wiederzusehen.
Ahoi
Euer Vorstand

 


(22.03.21)

Termine (coronabedingte Änderungen vorbehalten):

Bootshausdienst: kurzfristige Bekanntgabe über E-Mail-Verteiler und WhatsApp-Gruppe

Jahreshauptversammlung: Sonntag, 16.05.21 auf dem Vereinsgelände

Bootshausfest: 21.08.21


(08.10.20)

Herbstrundschreiben 03/2020

Liebe Vereinsmitglieder,

nachdem das Frühjahr von den coronabedingten Lähmungen des Vereinslebens gekennzeichnet war, nahm es im Sommer langsam wieder Fahrt auf; und so konnten wir im August die Jahreshauptversammlung (wiederholenswert) im Freien nachholen, es wurde fleißig gepaddelt und wir haben einige neue Mitglieder bekommen. Wenn man am Sonntag ins Bootshaus kommt, findet man nicht selten Eltern mit spielenden, kleinen Kindern, ein schöner Anblick.

Das weitläufige Vereinsgelände ist gerade in der heutigen Zeit ein idealer Ort, um der Natur vor der Haustür nahe zu kommen. Es braucht keine zwischengeschaltete Flugreise. Und so lassen wir uns etwas einfallen, gerade auch, wo dieses Jahr Lolls ausfällt und wir uns nicht im Bootshaus treffen können.

Termine:

Am 14.10. treffen wir uns am Feuer, genauer gesagt am Grill auf dem Bootshausgelände. Ab 18:00h kann jeder „auflegen“ (selbst Mitgebrachtes). Entfällt coronabedingt!

Am 24.10. werden die Stege eingeholt, Das Bootshaus wird winterfest gemacht und die Hecke wird geschnitten. Abgesehen davon, dass dabei viele Hände gebraucht werden, ist es für unsere Neumitglieder eine gute Gelegenheit, sich untereinander bekannt zu machen. Darüber hinaus ist es eine der wenigen Pflichten des Vereinslebens.

Am 20.12. findet ein Sonnenwendgrillen ab 16:00 auf dem Gelände des Bootshauses statt (auch hier bitte selbst Mitgebrachtes verwenden). Entfällt coronabedingt!

 

Eine dringende Bitte zum Schluss: es ist mehre Male vorgekommen, dass unser Vereinshaus unverschlossen vorgefunden wurde und niemand auf dem Gelände war. Das Bootshaus muss nach Verlassen, auch bei kurzen Bootstouren, immer abgeschlossen werden (beide Türen)!

Ahoi

Euer Vorstand


(27.07.20)

Neuer Termin der Jahreshauptversammlung: 15.08.20, 16h im Bootshaus

Tagesordnung:

1.    Begrüßung

2.    Bericht des 1.Vorsitzenden

3.    Bericht des Kassenwartes

4.    Bericht des Wanderwartes

5.    Aussprache

6.    Bericht der Kassenprüfer

7.    Entlastung

8.    Neuwahl des 1. Vorsitzenden

9.    Verschiedenes


(19.06.20)

Unser Bootshausfest fällt coronabedingt leider aus!


(22.05.20)

Corona-News

Liebe Vereinsmitglieder,

Ab 15. Mai darf in den Vereinen der Sport wieder unter bestimmten Auflagen ausgeübt werden.

Der Landessportbund teilt mit, dass der Sportbetrieb erlaubt ist, wenn

  • er kontaktfrei ausgeübt wird,
  • ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen gewährleistet ist,
  • Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten, durchgeführt werden,
  • Umkleidekabinen, Dusch und Waschräume sowie Gemeinschaftsräumlichkeiten, ausgenommen Toiletten, geschlossen bleiben,
  • der Zutritt zur Sportstätte unter Vermeidung von Warteschlangen erfolgt,
  • Risikogruppen im Sinne der Empfehlung des Robert Koch-Institutes keiner besonderen Gefährdung ausgesetzt werden.

 Für die Nutzung des Bootshauses bedeutet das

 1.    Der Aufenthaltsraum kann nicht genutzt werden.

  1. 2.    Die Umkleideräume dürfen nur jeweils von 1 Person gleichzeitig genutzt werden
  2. 3.    Private Feiern auf dem Vereinsgelände sind bis auf weiteres untersagt.
  3. 4.    Auf dem Vereinsgeländer oder / und beim Grill dürften Personen aus höchstens 2  Haushalten         zusammen kommen.

 Sollte sich etwas Neues ergeben, werden wir rechtzeitig informieren

 Ahoi! Euer Vorstand


(24.03.20)

ACHTUNG: Die Jahreshauptversammlung im Alten Brauhaus: entfällt coronabedingt.Auch der Bootshausdienst am 18.04.20 wird voraussichtlich erst später stattfinden...


(24.02.20)

Rundschreiben 01/2020

Jahreshauptversammlung 27.03. um 19:00 im Alten Brauhaus (entfällt !)

Tagesordnung:

1.    Begrüßung

2.    Bericht des 1.Vorsitzenden

3.    Bericht des Kassenwartes

4.    Bericht des Wanderwartes

5.    Aussprache

6.    Bericht der Kassenprüfer

7.    Entlastung

8.    Neuwahl des 1. Vorsitzenden

9.    Verschiedenes

Termine

3.    Stege raus: 18.04. ab 13:00 mit gemeinsamem Imbiss

4.    Anpaddeln: 09.05. Fuldaaufwärts um 10:30 zum Gasthaus Glebe und  wieder zurück.

5.    Wanderfahrt: wird noch bekannt gegeben

6.    Bootshausfest: 15.08.


14.02.20, 18:00h Schlachtekohl-Wanderung zum Glebe. Treffen am Bootshaus: 16:15h

Einträge 2019

(16.12.19)

22.12.19, 15:00h: 'Lebkuchenpaddeln': Kaffee+Kuchen+Feuer im Bootshaus

(19.09.19)

Rundschreiben 03/2019

Liebe Vereinsmitglieder,

Ein erfolgreiches Jahr liegt bislang hinter uns:

Der Hessentag war eine rundherum gelungene Veranstaltung, es ließ sich wunderbar Werbung für den Verein machen. Am Pfingstwochenende haben wir uns an der Sportveranstaltung im Kurpark beteiligt. Der Besucherandrang war enorm und es hat großen Spaß gemacht.

Eine Personalie vorweg:

Björn Pöhlmann wird zum 01.01.2020 den Vereinsvorsitz niederlegen und aus beruflichen Gründen das Land Hessen verlassen, Horst Massie erklärt bis zur Nachwahl in der nächsten Jahreshauptversammlung den Vorsitz kommissarisch zu übernehmen.

...

Ahoi!

Euer Vorstand


(11.06.19)

HKC auf dem Hessentag

Der Hessentag bietet viele Geschichten und Erlebnisse, aber eine Kenterung auf dem Kurparkteich mit anschließender Rettung nicht nur der Paddler sondern auch eines ins Kanu gesprungenen Karpfens durch die DLRG kommt nicht so oft vor…

 

Der Hessische Innen- und Sportminister Peter Beuth mit Gefolge hatte gerade den Hessentags-Stand des Hersfelder Kanu-Club 1924 e. V. auf dem ‚Festival des Sports‘ im Kurpark besichtigt.

Dort konnte er einen Überblick über die Entwicklung des Paddelsports bekommen, von den ausgestellten historischen Faltbooten samt Holzgerüst bis zu den topaktuellen

Vereinskajaks und -Kanadiern aus stabilem Kunststoff.

Da geschah die ‚Katastrophe‘:

Vor dem Stand hatten sich am Nachmittag lange Besucherschlangen gebildet, die alle bei gutem Wetter eine vom HKCangebotene Probefahrt auf dem beschaulichen mit gelegentlicher Wasserfontaine geschmückten Teichunternehmenwollten. Betreuer des Vereins steuerten mit fachkundiger Hand die Boote.

 

 

 

 

 

Ganz Mutige fuhren die Runde auch allein, mit Schwimmwesten für jedes Ungemach präpariert.

 

 

 

 

 

 Zwei Paddelbegeisterte hatten dann wohl ihre Fähigkeiten etwas überschätzt und gerieten mitten auf dem knietiefem Gewässer in ‚akute Seenot‘. Der Kanadier kippte, übernahm reichlich H2O und zwang die kraftstrotzenden jungen Männer zum ungewollten Ausstieg.

Bei dieser Aktion hatte sich wohl fast zeitgleich

auch ein junger Karpfen überlegt, an der Ausfahrt teilzunehmen und war in ein anderes Vereinskanu gehüpft. Glücklicherweise war die Rettungsmannschaft des DLRG gleich nebenan untergebracht.          
      

 

 

 

 

 

Mit Schwung wurde das Rettungsschlauchboot zu Wasser gelassen und erreichte die Havarie in

Windeseile. Mit vereinten Kräften gelang die Bergung. Die angefeuchteten Burschen zogen ihr Kanu sogar selbst ans rettende Ufer. Der kleine Karpfen aus dem zweiten Kanu wurde behutsam von einem der Retter ins kühle Nass zurückgesetzt.

 

 

 

 Ob die Geretteten anschließend eine Mitgliedschaft im HKC beantragten, der in diesem Jahr sein 95jähriges Jubiläum feiert, ist nicht überliefert.

 


(22.05.19)

HKC auf Osthessen-News:

https://osthessen-news.de/sport/n11618329/geburtstag-auf-dem-landesfest-95-jahre-hersfelder-kanu-club.html


(10.05.19)

HKC beim Hessentag: Festival des Sports - Bootsausstellung am Rande des Kurparkteiches

Das Sportprogramm für den Hessentag findet man hier:

https://www.sportkreis-hersfeld-rotenburg.de/hessentag/sportprogramm_zum_hessentag.html


(04.05.19)

Rundschreiben 2/2019
Liebe Vereinsmitglieder,
das Jahr schreitet mit Riesenschritten voran. Die Jahreshauptversammlung ist mit den Vorstandswahlen erfolgreich durchgeführt worden und die Planungen für dieses Jahr laufen nun auf den Hessentag zu. Der Verein wird sich mit einigen Booten auf dem Gelände am Kurparkteich präsentieren. Wir werden dort Gelegenheit haben, unseren Verein einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Am Wochenende vom 07.06. - 09.06. benötigen wir freiwillige Helfer, die den Verein repräsentieren und Fragen beantworten können. Am besten ist es, wenn die Arbeit gut verteilt wird, dann können wir uns in Schichten (Vor- und Nachmittags) aufteilen.
Damit wir planen können, benötigen wir Eure Rückmeldung und Teilnahmezusage bitte bis 12.05.2019 (siehe Anhang…).
Noch einiges Organisatorisches 1. Das Vereinslogo wurde von Bernd Raacke überarbeitet. Ihm sei herzlich dafür gedankt. Es wird demnächst im ‚Tintentempel‘ hinterlegt, so dass jeder, der es möchte, sich dort das Logo auf private oder vor Ort gekaufte Kleidungsstücke drucken lassen kann. Die Farb- und Kleidungsstück-Auswahl bleibt natürlich jedem selber überlassen, auch die Größe und der Druckort des Logos. Wir empfehlen weiße Kleidung, da es darauf am besten wirkt und wir ein einheitliches Bild abgeben können.

Adresse: DCO-Druckservice (ehem. Tinten-Tempel), Eichhofstr. 1, 36251 Bad Hersfeld
Tel.: +49 (0) 66 21 / 96 87 06 3, Fax: +49 (0) 66 21 / 96 89 94
E-Mail: info@dco-druckservice.de
Öffnungszeiten: Auftragsannahme / Abholung:
Montag bis Freitag: 09:00 -12:00 Uhr & 13:00 - 17:00 Uhr, Samstag: geschlossen

2. Die Bootshausordnung wurde in einigen Punkten überarbeitet.
Sie liegt dem Schreiben bei.

3. Anpaddeln: 12.05.19, 10:30h fuldaaufwärts zum Gasthaus Glebe und wieder zurück.

4. Wanderfahrten: 19.06.-23.06 Saale/Unstruth, 07.09.-08.09. Weiße Elster

5. Bootshausfest: 17.08.19

Ahoi! Euer Vorstand


(04.05.19)

Die alten Gemälde (ca. 1925-35) aus dem Bootsraum sind online (siehe Bildergalerie/ historische Fotos)


(28.04.19)

Der HKC macht mit beim Hessentag: Bootsausstellung am Rande des Kurparkteiches zum 'Festival des Sports'.

Helfer werden noch gesucht für den täglichen Auf- und Abbau und die Betreuung. Donnerstag bis Samstag 09h - 19h in 4-Stunden-Schichten. Bitte Vordruck aus Rundschreiben an den Vorstand senden.


(25.04.19)

Der neue Flaggenmast ist fertig! Wir danken Knut Prenntzell für seine tolle Arbeit!

Bitte die Flaggen beim Verlassen des Bootshauses unbedingt wieder wegräumen!


(25.02.19)

Neues: Der alte Vorstand wurde auf der Jahreshauptversammlung am 20.02.19 komplett wieder gewählt. Der HKC nimmt am Hessentag mit einer Bootsausstellung und einem Info-Stand teil. Helfer melden sich bitte beim Vorstand...

Rundschreiben 1/2018
Liebe Vereinsmitglieder,

das Jahr begann mit unbotmäßigem „Damenbesuch“ auf dem HKC Gelände: Friederike hat ihre Spuren hinterlassen, die alte Pappel am Feuerplatz ist ein Opfer des Sturms geworden. Dabei ist sie so glücklich gefallen, dass das Haus unbeschädigt blieb.

Nachruf Friedel Limberger (unter: Berichte, Geschichte, Archiv/ Gedenken)Euer Vorstand

(12.05.17)

Neu: WhatsApp-Gruppe

Seit kurzem gibt es eine WhatsApp-Gruppe 'Hersfelder Kanu-Club'. Vereinsmitglieder, die eingeladen werden möchten, um sich schnell und detailliert über Aktuelles zu informieren oder auch an alle anderen vereinsbezogene Nachrichten senden zu können, senden bitte eine Email mit Namen und Handynummer an: 1.bootshauswart@hersfelder-kanu-club.de. Daraufhin erfolgt dann die Einladung zur Gruppe...


Vereinsrabatte bei Globetrotter/Frankfurt (10%) und bereits seit längerem bei Auf-und-Davon/Fulda  (15%) für alle Mitglieder! nähere Info siehe Unterordner 'Regelungen im HKC/Vereinsrabatte'

http://www.aufunddavon.com/
http://www.globetrotter.de/de/filialen/frankfurt/

März 2014

Knuth hat die neue Schließanlage am 28. 03. 2014 eingebaut. Die alten Schlüssel passen nun nicht mehr. Die neuen Schlüssel können beim Bootshausdienst am 05.04. ab 10 Uhr getauscht werden. Also bitte die alten Schlüssel mitbringen, sonst kostet ein Schlüssel 15.-€.


August 2013

Kleine Wanderfahrt auf der Werra 2013
Liebe Sportsfreunde!

Nachdem unsere geplante Paddeltour auf dem Main an Fronleichnam ins Wasser gefallen ist, wollen wir gerne im Spätsommer eine Wochenendtour auf der Werra unternehmen. Es soll dort weitergehen, wo die letztjährige Werratour endete – in Eschwege. Der Verlauf der Werra bis Witzenhausen ist landschaftlich reizvoll und bietet außerdem viele Burgenblicke.

 

Von Eschwege über Bad Sooden-Allendorf nach Witzenhausen

Samstag, den 07. September:

  • 09:00 Uhr Boote aufladen am Bootshaus
  • Abfahrt nach Eschwege zur Einsetzstelle
    • Umsetzen von Autos und Bootsanhänger zum Tagesziel Camping-Oase Wahlhausen
    • Paddeletappe Eschwege à Wahlhausen (ca. 20 km)
      Eschwege (Flusskilometer 29,5) àAlbungen (km 38)
      à Bad Sooden-Allendorf (km 48) àCamping-Oase Wahlhausen (km 50)
    • Autos nachholen und Zelte aufbauen
 
Abendessen
 

Sonntag, den 08. September:

  • Frühstück
  • Umsetzen von Autos und Bootsanhänger zum Tagesziel Witzenhausen
  • Paddeletappe Wahlhausen à Witzenhausen (ca. 17 km)
    Camping-Oase Wahlhausen (km 50) à Lindewerra (km 55)
    àWerleshausen (km 60) àWitzenhausen Kanu-Club (km 67)
  • Autos aus Wahlhausen nachholen und parallel dazu Boote verladen
  • Heimfahrt nach Bad Hersfeld zum Bootshaus

In Wahlhausen steht für die Übernachtung im Zelt ein Campingplatz zur Verfügung (www.Camping-Oase.de).

Paddler, die ein festes Quartier bevorzugen, mögen unter www.wahlhausen.de (Gastrockscher Hof) nachschauen. Auch am Campingplatz gibt es eine Ferienwohnung.

Wer mitpaddeln möchte, der trage sich bitte in die Liste im Bootshaus ein.

(05.10.16)

Rundschreiben 3/2016

Liebe Vereinsmitglieder,

ein sehr schöner Sommer und das Bootshausfest sind vorbei. Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei den 'Fasspaten' und freut sich auf einen schönen Lolls und entspannte Herbst- und Wintertage.

Die diesjährige Fahrt fand Ende September auf der Weser statt. Es hatte sich gelohnt, auf die noch wirklich schönen, letzten Sommertage zu warten. Ausgangspunkt war das Kloster Bursfelde, das Ziel war 40 Flußkilometer weiter.

Herbsttermine:

Lollstreffen am Mittwoch, den 12. 10. um 19 Uhr am Feuer. Für Getränke wird gesorgt, Gläser müssen mitgebracht werden.

Stege rein und Hecke schneiden: Samstag den 29. 10. ab 11 Uhr bei jedem Wetter. Ein einfaches Mittagessen wird gereicht. Viele helfende Hände sind nötig!

Stracke-Contest: Samstag, den 25.11. im Bootshaus. Für Brot und saure Gurken ist gesorgt.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend.

Personalien: Peter Pawlik wird sein Amt als Wanderwart abgeben, wir danken Ihm für viele hervorragend ausgearbeitete, erlebnisreiche Fahrten und wünschen uns, dass bald jemand seine Nachfolge antritt. Interessenten können sich gerne beim 1. Vorsitzenden melden.

Euer Vorstand 


(07.03.16)

TERMINE 2016

15.04.: Jahreshauptversammlung im Brauhaus 19:30 (Engelhardt-Saal)

23.04.: Bootshausdienst Stege ins Wasser ab 10:00

08.05: Anpaddeln Treffen im Bootshaus um 9:00, Strecke Mengshausen-Bootshaus

Vormerken:

09.07. Bootshausfest


Vereinsrabatte bei Globetrotter/Frankfurt (10%) und bereits seit längerem bei Auf-und-Davon/Fulda  (15%) für alle Mitglieder! nähere Info siehe Unterordner 'Regelungen im HKC/Vereinsrabatte'
http://www.aufunddavon.com/
http://www.globetrotter.de/de/filialen/frankfurt/

März 2014

Knuth hat die neue Schließanlage am 28. 03. 2014 eingebaut. Die alten Schlüssel passen nun nicht mehr. Die neuen Schlüssel können beim Bootshausdienst am 05.04. ab 10 Uhr getauscht werden. Also bitte die alten Schlüssel mitbringen, sonst kostet ein Schlüssel 15.-€.


Januar 2014

Nach fast drei Monaten Stillstand auf unserer Website (Wir hatten keinen Zugriff auf unseren Server, weil der Provider massive Probleme mit neuer Software hatte ) ist unsere HP nun etwas aufgefrischt worden.

Wir haben als besonderes Schmankerl aus den 50er und 60er Jahren in der Bildergalerie und eine Diashow auf allen Seiten.

 Außerdem findet Ihr eine Seite zum Gedenken an unsere in 2013 verstorbenen Mitglieder (Bitte um Mithilfe bei der Aktualisierung mit Fotos etc.)

Bitte schickt uns auch gerne Fahrtberichte und anderes Interessantes rund um den HKC, damit unsere HP noch informativer wird...

Alle Beiträge bitte an: homepage@hersfelder-kanu-club.de.

Wetere Änderungen werden folgen...


August 2013

Kleine Wanderfahrt auf der Werra 2013
Liebe Sportsfreunde!

Nachdem unsere geplante Paddeltour auf dem Main an Fronleichnam ins Wasser gefallen ist, wollen wir gerne im Spätsommer eine Wochenendtour auf der Werra unternehmen. Es soll dort weitergehen, wo die letztjährige Werratour endete – in Eschwege. Der Verlauf der Werra bis Witzenhausen ist landschaftlich reizvoll und bietet außerdem viele Burgenblicke.

 

Von Eschwege über Bad Sooden-Allendorf nach Witzenhausen

Samstag, den 07. September:

  • 09:00 Uhr Boote aufladen am Bootshaus
  • Abfahrt nach Eschwege zur Einsetzstelle
    • Umsetzen von Autos und Bootsanhänger zum Tagesziel Camping-Oase Wahlhausen
    • Paddeletappe Eschwege à Wahlhausen (ca. 20 km)
      Eschwege (Flusskilometer 29,5) àAlbungen (km 38)
      à Bad Sooden-Allendorf (km 48) àCamping-Oase Wahlhausen (km 50)
    • Autos nachholen und Zelte aufbauen
 
Abendessen
 

Sonntag, den 08. September:

  • Frühstück
  • Umsetzen von Autos und Bootsanhänger zum Tagesziel Witzenhausen
  • Paddeletappe Wahlhausen à Witzenhausen (ca. 17 km)
    Camping-Oase Wahlhausen (km 50) à Lindewerra (km 55)
    àWerleshausen (km 60) àWitzenhausen Kanu-Club (km 67)
  • Autos aus Wahlhausen nachholen und parallel dazu Boote verladen
  • Heimfahrt nach Bad Hersfeld zum Bootshaus

In Wahlhausen steht für die Übernachtung im Zelt ein Campingplatz zur Verfügung (www.Camping-Oase.de).

Paddler, die ein festes Quartier bevorzugen, mögen unter www.wahlhausen.de (Gastrockscher Hof) nachschauen. Auch am Campingplatz gibt es eine Ferienwohnung.

Wer mitpaddeln möchte, der trage sich bitte in die Liste im Bootshaus ein.


Juni 2013

18.06.13: Die Anlegestege sind wieder repariert. Es kann gepaddelt werden!

Hallo an Alle,

das Hochwasser hat bei unseren Bootsstegen  teilweise die Holzpaletten weggespült. Wer die Dinger irgendwo an der Fulda liegen sieht, sage mir bitte Bescheid.

Gruß Knuth


 Kleine Wanderfahrt auf der Werra 2012 

Liebe Sportsfreunde!

Hier einige Informationen zu unserer Paddeltour an Fronleichnam.

Strecke:

Von Mihla über Heldra nach Eschwege.

Donnerstag, den 7. Juni:

  • 10:00 Uhr Boote aufladen am Bootshaus
  • Abfahrt nach Heldra zur Herberge im Kleegarten
  • Gestaltungsmöglichkeiten für den Nachmittag: Besichtigung von Creuzburg oder Treffurt

          (Burg Normannstein), alternativ Besteigung Heldrastein

  • Abendessen in Treffurt?

 

Freitag, den 8. Juni:

  • Frühstück
  • Bootstransport von Heldra zur Einsetzstelle in Mihla
  • Paddeletappe Mihla à Heldra (ca. 19 km) Mihla (Flusskilometer -9) àLandgasthof Probstei-Zella

          (km 0) à Wehr Falken (km 2,5) àTreffurt (km 8) à Heldra (km 10)

  • Autos von Mihla zurückholen nach Heldra
  • Abendessen in der Herberge im Kleegarten (VORBESTELLUNG ERFORDERLICH!)

 

Samstag, den 9. Juni:

  • Frühstück
  • Umsetzen von Autos und Bootsanhänger zum Tagesziel Eschwege
  • Paddeletappe Heldra à Eschwege (ca. 19 km) Heldra (km 10) à Altenburschla (km 16) à Wehr

          Wanfried (km 20), kurz danach Einkehrmöglichkeit am Flussufer(„Zum Schlagd“) à Eschweger

          KC (km 28,5)

  • Autos aus Heldra nachholen und parallel dazu Boote verladen
  • Heimfahrt nach Bad Hersfeld zum Bootshaus

Sonntag, den 10. Juni:

  • AUSRUHEN!

 


April 2012:

Vorstandswechsel im Hersfelder Kanu-Club

Nach 17 Jahren Vorstandsarbeit gab Horst Massie den Posten des 1. Vorsitzenden des Hersfelder Kanu-Clubs ab an Björn Pöhlmann. Wir danken ihm für zuverlässige, engagierte Arbeit zum Wohle unseres Vereins. Horst Massie hat mit Geradlinigkeit und viel Energie die zahlreichen Aufgaben des 1. Vorsitzenden erfüllt. Er hat immer die Interessen des HKC auf vielen Ebenen erfolgreich vertreten, sowohl bei offiziellen Belangen als auch im täglichen ‚Verwaltungskleinkrieg‘ oder der Mitgliederbetreuung. Wir freuen uns, dass er uns weiterhin als zweiter Vorsitzender beratend und hilfreich zur Seite steht.

Vielen Dank und Ahoi, lieber Horst!

Im Rahmen der letzten Jahreshauptversammlung im März 2012 wurde auch Rita Dach als Kassiererin des HKC aus gesundheitlichen Gründen verabschiedet. Wir sind ihr zu großem Dank verpflichtet für ihre immer korrekte und perfekt nachvollziehbare Arbeit als ‚Schatzmeisterin‘ unseres Vereins. Während ihrer Amtszeit hat sie das Vermögen des HKC mit Umsicht und Aufmerksamkeit mehren und dem neuen Kassierer,  Volker Fladerer, ein beruhigendes finanzielles Polster übergeben können.

Liebe Rita, vielen Dank und weiterhin gute Besserung!

Rundschreiben 1/2013 (vom 20.02.13)

Liebe Vereinsmitglieder,

für die Saison 2013 geben wir folgende Termine bekannt:

21. März 2013: Jahreshauptversammlung

Beginn: 19:00 Uhr im Alten Brauhaus. Es stehen wieder Neuwahlen an.

13. April 2013: Bootshausdienst

ab 10.00 Uhr. Ausbringen der Stege / Pritschenbau / Aufräumen. Wir bitten dringlich um reichliche Teilnahme! Auch Damen sind willkommen.

Für Verpflegung wird gesorgt.

05. Mai 2013: Anpaddeln ab 10.00 Uhr. Geplant ist die Strecke Hersfeld / Mecklar / Breitenbach

17. August 2013: Sommerfest HKC (bitte schon vormerken)

Ahoi, Euer Vorstand

 


Achtung Terminänderung/-irrtum:
Freitag, den 16.11.2012, 19:00 Uhr:  Schinken-Contest !!!

 

Kleine Wanderfahrt auf der Werra 2012 

Liebe Sportsfreunde!

Hier einige Informationen zu unserer Paddeltour an Fronleichnam.

Strecke:

Von Mihla über Heldra nach Eschwege.

Donnerstag, den 7. Juni:

  • 10:00 Uhr Boote aufladen am Bootshaus
  • Abfahrt nach Heldra zur Herberge im Kleegarten
  • Gestaltungsmöglichkeiten für den Nachmittag: Besichtigung von Creuzburg oder Treffurt

          (Burg Normannstein), alternativ Besteigung Heldrastein

  • Abendessen in Treffurt?

 

Freitag, den 8. Juni:

  • Frühstück
  • Bootstransport von Heldra zur Einsetzstelle in Mihla
  • Paddeletappe Mihla à Heldra (ca. 19 km) Mihla (Flusskilometer -9) àLandgasthof Probstei-Zella

          (km 0) à Wehr Falken (km 2,5) àTreffurt (km 8) à Heldra (km 10)

  • Autos von Mihla zurückholen nach Heldra
  • Abendessen in der Herberge im Kleegarten (VORBESTELLUNG ERFORDERLICH!)

 

Samstag, den 9. Juni:

  • Frühstück
  • Umsetzen von Autos und Bootsanhänger zum Tagesziel Eschwege
  • Paddeletappe Heldra à Eschwege (ca. 19 km) Heldra (km 10) à Altenburschla (km 16) à Wehr

          Wanfried (km 20), kurz danach Einkehrmöglichkeit am Flussufer(„Zum Schlagd“) à Eschweger

          KC (km 28,5)

  • Autos aus Heldra nachholen und parallel dazu Boote verladen
  • Heimfahrt nach Bad Hersfeld zum Bootshaus

Sonntag, den 10. Juni:

  • AUSRUHEN!

 


 


Rundschreiben 3/ 2012 (vom 26.09.12)
 Liebe Vereinsmitglieder,

 das Bootshausfest ist vorbei und der Vorstand  möchte es nicht versäumen sich bei den Fasspaten und den Küchenbäckerinnen zu bedanken.

 Auf- und Abbau haben gut geklappt und der gute Besuch am Abend war die Mühe wert.

    Folgende Termine stehen im Herbst noch an:

 - 12.10.2012 ab 18.00 Uhr „Fuchsjagd“. Der „Fuchs“ ist ein Boot, das etwasVorsprung bekommt, um sich zu verstecken. Sieger ist derjenige, der den Fuchsfindet. Die Suche wird schwierig, denn es ist bereits dunkel und Hilfsmittel, wieTaschenlampen, sind verboten. Der Sieger wird nächstes Jahr der Fuchs sein.

 - Lollstreffen am Mittwoch den, 17.10.2012 um 19:00 am Feuer. Für Getränke wird gesorgt.

 - Stege rein, und Heckenschnitt am Samstag, den 27.10.2012 ab 13:30 Uhr. FürMittagessen wird gesorgt. Bitte kommt in großer Zahl, der Heckenschnitt ist harte Arbeit.Bitte Werkzeug mitbringen.

 - Freitag, den 19.11.2012 19:00 Uhr  Schinken-Contest !!! im Bootshaus nach dembewährten Verfahren:  Pro Familie ein Stück Schinken als Eintritt.

   Die Schlachtekohlwanderung: wird voraussichtlich wieder  Anfang Februar sein.(Der genaue Termin wird noch durch Aushang, bzw. auf der Homepage bekannt gegeben.)
Einen schönen sonnigen Herbst wünscht Euch euer Vorstand.


Rundschreiben 1/ 2012 (vom 27.02.12)
Einladung zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 23. März 2012
, 19:00 Uhr

Altes Brauhaus - Apothekerstube

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Feststellen der Beschlussfähigkeit

3. Rechenschaftsberichte des Vorstandes

4. Aussprache

5. Bericht der Kassenprüfer

6. Entlastung

7. Nachwahlen Kassierer/in für ein Jahr

8. Verschiedenes

Im Anschluss werden die Jahresmarken für 2012 ausgegeben.

Termine:

Samstag, den 14. April Bootshausdienst  10:00 Uhr !!! Um rege Beteiligung wird gebeten.

Sonntag, den 6. Mai Anpaddeln Solms – Bad Hersfeld 9:00 Uhr. Eine Rast ist geplant.

7. – 9. 6 Kanutour auf der Werra

Anmeldung für die Fahrten bei Peter Pawlik (Peter.Pawlik@t-online.de)

Bitte vormerken:

Bootshausfest 2012 am Samstag, den 18. August

Termine und weitere Hinweise auf der Jahreshauptversammlung und auf der Homepage.

Herzlichst Euer Vorstand


Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?